Hemd mit französischem Kragen 

Loading...
Shopping-Möglichkeiten

  1. Nicht lieferbar
  2. Nicht lieferbar
  3. Nicht lieferbar
  4. Nicht lieferbar
  5. Nicht lieferbar
  6. Nicht lieferbar
  7. Nicht lieferbar
  8. Nicht lieferbar
  9. Nicht lieferbar
  10. Nicht lieferbar
  11. Nicht lieferbar
  12. Nicht lieferbar
  13. Nicht lieferbar
  14. Nicht lieferbar
  15. Nicht lieferbar
  16. Nicht lieferbar
  17. Nicht lieferbar
  18. Nicht lieferbar
  19. Nicht lieferbar
  20. Nicht lieferbar
  21. Nicht lieferbar
  22. Nicht lieferbar
  23. Nicht lieferbar
  24. Nicht lieferbar
  25. Nicht lieferbar
pro Seite

Das Hemd mit französischem Kragen ist eines der beliebtesten Kleidungsstücke. Häufig wird es mit dem italienischen Kragen verwechselt, weil es sich perfekt an die Krawatte anpasst und auch nach vielen Stunden des Tragens noch den richtigen Komfort bietet.


Vielseitig, elegant und zeitlos passt sich dieses Modell an eine Vielzahl von Outfits und Kombinationen an und unterstreicht die Ästhetik eines jeden Einzelnen.

Herren-Hemd mit französischem Kragen

Jede Art von Hemdkragen ist mit einem bestimmten Stil verbunden und daher für viele Kontexte und Anlässe geeignet. Wer es versteht sie zu unterscheiden (und damit auch, wie man sie am besten trägt), kann sicher sein, dass er immer die Kleiderordnung einhält und nie fehl am Platz ist.


Der französische Kragen wird zum Beispiel oft fälschlicherweise mit dem italienischen Kragen verwechselt: Ersterer zeichnet sich in der Tat durch ein Modell mit kürzeren Spitzen aus, die sich zu den Hemdschultern hin öffnen. Diese Art von Kragen ist typisch für Hemden im zeitgenössischen Stil, die nicht auf eine zweifellos vorhandene Raffinesse verzichten möchten. Modern, jung und frisch, wird er in fast allen Kontexten geschätzt und kann sowohl mit lässigen als auch mit eleganten Hemden kombiniert werden.


Er kann offen getragen werden oder alternativ mit einem sehr breiten Knoten oder einer Krawatte.


Wussten Sie, dass der französische Kragen ursprünglich für den breiten Krawattenknoten entworfen wurde, berühmt geworden durch den Herzog von Windsor, weshalb er auch unter diesem Namen bekannt ist?

Französischer Kragen: die Varianten

Eine interessante Variante des französischen Kragens ist der halbfranzösische Kragen, der eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen ist, die ein modernes und dennoch elegantes Kleidungsstück suchen.


Dank seiner moderaten Breite und der wohlproportionierten, voneinander getrennten Spitzen ist er daher ein guter Kompromiss, der fast allen Ansprüchen gerecht werden kann. Wie bereits für den französischen Kragen angedeutet, eignet sich auch der halbfranzösische Kragen eher für die Kombination mit mittleren oder großen Knoten.

Hemd mit französischem oder italienischem Kragen

Das Hemd mit italienischem Kragen, das oft mit dem französischen Kragen verwechselt wird, ist zweifelsohne das traditionellste Modell. Tatsächlich hat der Kragen eine klassische, längliche Form mit schmalen, eng beieinander liegenden Spitzen. Im Gegensatz zum französischen Knoten ist dieses Modell ideal für die Kombination mit Krawatten mit kleinen oder mittelgroßen Knoten: der einfache Knoten und der doppelte Knoten eignen sich hervorragend, da sie mit der Geometrie des Kragens harmonieren. Der kleine Knoten sollte nicht ausgeschlossen werden, vor allem bei weniger formellen Anlässen. Der italienische Kragen wird durch ein Hemd mit abgeschrägten oder abgerundeten Manschetten ergänzt, die für die traditionellen Linien sorgen und diese hervorheben.


Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den wesentlichen Unterschieden zwischen dem französischen und dem italienischen Kragen, die Ihnen bei der Wahl des richtigen Modells helfen kann:


Französischer Kragen

Langgestreckte Flügel, ausgeprägte und eng beieinander liegende Spitzen.

Vorzugsweise zu kleinen und mittleren Knoten, einfach oder doppelt.

Runde oder abgeschrägte Manschette.


Italienischer Kragen

Weiche Flügel, die einen Blick auf den Kragensteg freigeben, wenn die Krawatte getragen wird.

Ideal zu großen Knoten.

Vorzugsweise mit gerader, quadratischer Eckmanschette.


Neben dem italienischen und dem französischen Kragen stehen weitere Hemdkragenmodelle zur Auswahl:


Halbitalienischer Kragen: klassisch, aber etwas flotter. Während er dem italienischen Kragen treu bleibt, hat er eine größere Breite zwischen den Spitzen und kürzere Flügel. Er empfiehlt sich für alle, die gerne Krawatten tragen, da er sich durch seinen Schnitt sehr gut mit allen Arten von Krawatten kombinieren lässt.

Button-Down-Kragen: lang oder kurz, er ist weniger formell als die oben genannten Kragenarten und hat die Besonderheit, dass er dank zweier kleiner Knopflöcher direkt am Hemd geknöpft wird. Traditionell wird der Button-Down-Kragen aufgrund seines legeren Stils im sportlichen Rahmen getragen. Dennoch ist das Tragen auch in jungen, informellen und frischen Arbeitskontexten nicht auszuschließen.

 

Hemd mit französischem Kragen online

Camicissima bietet seinen Kunden eine breite Auswahl an Hemdenmodellen für jeden Anlass. Zahlreiche Schnitte, Passformen, Farben und Muster erlauben nahezu unendliche Kombinationen und Variationen. Jedes dieser Modelle zeichnet sich durch die für Camicissima typische Qualität und Liebe zum Detail aus.


Dank des gut sortierten Online-Shops können Sie sie mit nur wenigen Klicks von Ihrem Smartphone aus kaufen und direkt nach Hause liefern lassen.

Copyright © 2020 Fenicia Spa. All rights reserved. VAT number: 00111130829